Soziale Medien verstehen, erkennen, hinterfragen.

Das Social PROject an Schulen für mehr digitale Mündigkeit.

Filter, Likes und Fake News sind Alltag – 
aber was steckt dahinter?

Unser Training sensibilisiert Jugendliche für die Risiken der digitalen Welt und stärkt ihre Medienkompetenz nachhaltig.

Dabei unterscheiden wir die Trainings für Grundschulen, weiterführende Schulen, Azubis und auch private Trainings. Ein besonderes Highlight für das “Wir-Gefühl” an Schulen ist unsere Bildschirmzeit-Challenge.

Grundschulen Weiterführende Schulen Azubis Bildschirmzeit-Challenge

Unser Ansatz: Auf Augenhöhe und 
nah am Alltag der Jugendlichen

Wir reflektieren Bildschirmzeit, abhängig machende Tricks und echte Erlebnisse

Wir analysieren Inhalte auf Social Media, im Netz und in diversen Apps kritisch 

Wir stärken die Selbstwirksamkeit, die Wahrnehmung und die Wachsamkeit gegenüber Gefahren

Wir sprechen über Datenschutz, 
den digitalen Fußabdruck und die Wichtigkeit von Privatsphäre

Wir thematisieren Schönheitsideale, Cybermobbing und Gruppendruck

Wir schauen uns genau an was KI mit uns, unserem Wissen und unserer Kommunikation macht.

Social PROject „Handy A-Z“ für die Grundschule

Die digitale Welt liegt oft von einem Tag auf den anderen in den “Händen“ der Kinder und erscheint auf den ersten Blick greifbar, lustig und farbenfroh.

Infopaket Grundschule (3. - 4. Klasse)PDF laden

Aber hinter dem Display verbergen sich viele Themen, vor denen wir Kinder in der realen Welt mit all unserer Mühe beschützen. Wir warnen sie vor Fremden, lassen sie keine verstörenden Filme schauen, bringen ihnen bei, die Wahrheit zusagen, freundlich und respektvoll mit anderen Menschen umzugehen.

Doch jenseits des Displays sind sie all dem ausgesetzt: der Kontaktaufnahme durch Fremde in Spielen und Apps, Fakenews, Künstlicher Intelligenz, Hass, Werbung, einer nicht zu unterschätzenden Abhängigkeit und einer Fülle nicht kindgerechter Informationen. Vom Spiel mit Wünschen und Schönheitsidealen über Challenges und Datenschutz, bis hin zum Kommunizieren im Chat und dem richtigen Umgang mit dem Thema Bildschirmzeit – all diesen Fragen widmen wir uns im Handy A-Z, einem Training rund um Medienkompetenz, Kommunikation, Achtsamkeit und Selbstschutz. Kinder sollten frei sein, neugierig die Welt entdecken, mit Freunden lachen, toben und spielen. Das macht sie glücklich und stark.

Für wen ist das Training gedacht?

Klassenstufen

3 – 4 Klasse

Dauer

3 – 6 Schulstunden

Ort

An der Schule 

Schülerzahl

Ab 15 Schüler

Stimmen aus der Lehrerschaft

Der Workshop war inhaltlich sehr gelungen und hat die Zielgruppe (Viertklässler) genau getroffen. Besonders hervorzuheben ist die hohe Fachkompetenz der Trainerin und ihre den Kindern zugewandte Art. Ihre Expertise war durchgehend spürbar und hat die Qualität der Veranstaltung getragen.

Ute Kühn,Schulleiterin Grundschule Köppern

Maja Sommer schafft es mit ihrer wunderbaren Art, Jugendliche für das Thema Medien zu begeistern. Der Workshop war kurzweilig und sehr empfehlenswert.

Frau Weißgerber,Vogelsbergschule Lauterbach

Besonders gefallen hat mir, dass die Unterschiede zwischen Zeit im Netz und Zeit im “realen leben” deutlich wurden. Das Erleben mit allen Sinnen und das Schaffen von echten Erinnerungen ist mit endlosem Scrollen und dem Beobachten der Leben anderer nicht zu erreichen. Danke für das Augenöffnen!

Andrea Kremer,ASS Alsfeld

Ein rundum bereichernder, wertschätzender und schülerorientierter Workshop! Nicht zuletzt wegen der äußerst kompetenten, emphatischen und herrlichen Leiterin Maja Sommer! :)

Isabel Matheisl,Pestalozzi-Schule

Für mich waren Ihre Ausführungen sehr aufschlussreich, weil ich mich auf den von Ihnen genannten Plattformen nicht “tummle” und mich folglich nicht auskenne. Tatsächlich war ich so naiv zu glauben, dass alle hier, d.h. in Europa verwendeten Dienste, den europäischen Datenschutzrichtlinien entsprechen müssten. Ihr Einstieg, der den Schülerinnen und Schülern bewusst gemacht hat, dass sie so ihre Lebenszeit vergeuden, hat mir sehr gefallen.

Annette Schumann,Albert Schweitzer Schule

Gute Struktur, schülernahe, lebensorientierte Inhalte, Lern- und “Aha-Effekte”... Sehr dringend zu empfehlen und noch viel mehr wiederholend zu vertiefen.

C. Carls,Julius Leber Schule

Das Social PROject in der 
weiterführenden Schule und für Azubis

Wir wissen, wie sehr die Sozialen Medien heutzutage unser Leben bestimmen. 
Wir fühlen uns durch sie verbunden, gesehen und gemocht.

Infopaket Schulen (ab 5. Klasse)PDF laden Infopaket AzubisPDF laden

Aber sind diese Medien wirklich so sozial, wie sie scheinen? Soziale Medien sind mit Vorsicht zu genießen, weil sie nur die oberste Schicht zeigen und durch Filter völlig überzogene Schönheitsideale schaffen. Sie fördern unseren Konsum und spielen mit unseren Wünschen. Oft wird man dort mit Fakenews, Hass und Populismus konfrontiert. Durch den Einsatz von KI kommt hinzu, dass wir nicht mehr wissen, was wirklich die Wahrheit und was ein Deepfake ist, ein mit Hilfe künstlicher Intelligenz generiertes Tonfile, Bild oder Video.

Besonders bedrohlich sind auch Kontaktanfragen durch Fremde und sexuelle Belästigung, unter anderem durch Nacktbilder sowie Standortfreigaben in Apps. Wir sprechen außerdem über die ungebremste Flut von zum Teil brutalen und verstörenden Inhalten und suchen Wege, wie man sich davor schützen kann.* In diesem Training sprechen wir auf Augenhöhe über dieses wichtige Thema und nehmen die vielen Facetten ganz genau unter die Lupe.*

Für wen ist das Training gedacht?

Klassenstufen

5 – 12 Klasse

Dauer

3 – 6 Schulstunden

Ort

An der Schule 

Schülerzahl

Ab 15 Schüler

Klassenstufen

Auszubildende

Dauer

3 – 6 Schulstunden

Ort

Im Betrieb

Schülerzahl

Ab 5 Schüler

Sie möchten Ihr Kind für 
ein privates Training anmelden?

Am Wochenende findet in meiner Akademie im Taunus das offene Medienkompetenz-Training für verschiedene Altersgruppen (8 – 12 und 13 – 18) statt.

Die nächsten Termine:

8 - 12 Jahre Thema: Handy A-Z

Ab 5 Teilnehmer nach individueller Absprache

13 - 18 Jahre Thema: Social PROject

Ab 5 Teilnehmer nach individueller Absprache

Bildschirmzeit-Challenge – Wer bist du jenseits deines Handydisplays?

Die digitale Welt ist toll, 
dort wo sie uns stärkt, 
Dinge vereinfacht und uns Menschen verbindet.

Infopaket Bildschirmzeit-ChallengePDF laden

Kritisch wird es, wenn die digitale Welt Kinder und Jugendliche absorbiert und unglücklich, demotiviert, unsicher oder einsam macht.

Mit der Bildschirmzeit-Challenge stärken wir eure wahren sozialen Kompetenzen! Reflektiert euch und die Welt, in der ihr lebt und schützt euch vor Abhängigkeit und sozialem Druck.

1 Woche lang versuchen alle Klassen der Schule, so wenig Zeit wie möglich am Handy und so viel Zeit wie möglich mit Freunden, Hobbies und Dingen im realen leben zu verbringen.

Seien Sie mit Ihrer Schule dabei!

Stimmen zur Bildschirmzeit-Challenge

Ich habe mehr Zeit mit meinem Hamster verbracht und mich viel freier gefühlt.

Anna,11

Man hat direkt gelernt und Hausaufgaben gemacht. Ich konnte meine Zeit besser nutzen und hab sie nicht am Handy verschwendet.

Julia,15

Ich habe gemerkt, wie abhängig ich von meinem Handy bin. Normalerweise gehe ich viel dran, aber in der Woche der Challenge habe ich viel mehr Gitarre gespielt, an meinem Buch geschrieben oder Freunde getroffen.

Mila,12

Diese Challenge war eine tolle Erfahrung. Ich habe mehr Zeit im Wohnzimmer (mit meinen Eltern) verbracht.

Ayra,14

Ich bin bewusster mit dem Smartphone umgegangen und nicht aus Langeweile rangegangen.

Paul,16

Wir haben uns mit Freunden getroffen und viel mehr geredet.

Lisa,13

Ich bin früher schlafen gegangen.

Joshua,13

Ich habe in dieser Woche mehr Projekte beendet, war produktiver und hatte weniger Stress.

Kiara,14

In so einer Woche ohne Handy ist man viel kreativer und macht mehr kreative Sachen. Das fand ich eine wichtige Erfahrung.

Hanna,15

Ich bin froh, dass an unserer Schule eine Bildschirmzeitchallenge angeboten wurde. Ich habe in dieser Woche viel mehr Zeit draußen verbracht und möchte das auch weiter so machen.

Ben,12

In der Zeit, in der ich nicht am Handy war, habe ich in meinem Zimmer die Möbel umgestellt und viel mit meinem Bruder gespielt. Ohne Handy ist es sehr schön!

Lina,12

Buchen Sie jetzt das passende Medienkompetenz-Training

Ob direkt an Ihrer Schule oder als privates Training in unserer Akademie – wählen Sie den passenden Weg, um Medienkompetenz nachhaltig zu fördern.